18.01.2024

Informationen zum heutigen Schulstart

Liebe Schulgemeinschaft,

nach der Aufregung am frühen Morgen wegen des eingeschränkten Busverkehrs möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand geben: Viele Kollegen sind heute morgen bereits um 6 Uhr losgefahren, um pünktlich zum Schulbetrieb anwesend zu sein. Der ein oder andere steht noch auf der B50 im Stau. Viele Schüler konnten wegen des eingeschränkten Busverkehrs nicht rechtzeitig zur Schule kommen. Daher haben wir die Schüler jahrgangsweise aufgeteilt und machen gerade ein Sonderprogramm mit ihnen - von Kopfrechnen, Vokabelspielen über Blackstories, Kahoot und einem Sportangebot in der Halle. Ab der 3. Stunde ist geplant, regulären Unterricht durchzuführen - wohlwissend, dass nicht alle Schüler anwesend sein können oder MSS-Kurse unterhälftig sein werden. Die Entscheidung über den weiteren Verlauf des Tages werden wir final im Lauf der kommenden Stunde fällen.

Gestern Abend bzw. heute früh lagen weder eine Wetterwarnung noch eine Meldung der ADD vor, die uns dazu veranlasst hätten, den Schulbetrieb einzuschränken oder gar abzusagen. Wie immer gilt jedoch die Regel, dass die Erziehungsberechtigten in Extremsituationen entscheiden, ob der Schulweg für Ihr Kind zumutbar ist oder nicht. Diese Regelung werden wir nicht jedes Mal neu kommunizieren, da dadurch eine negative Gruppendynamik ausgelöst werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Eiserloh und Susanne Weiß