23.01.2024

Ausonius-Gymnasium Kirchberg im MINT-EC-Netzwerk für weitere 5 Jahre bestätigt

Kirchberg, 18. Januar 2024 – Das Ausonius-Gymnasium in Kirchberg setzt erneut ein beeindruckendes Zeichen für exzellente Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Schule wurde zum dritten Mal in Folge für weitere fünf Jahre in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen, wie aus dem jüngsten Gutachten von Dr. Marion Schuierer-Wenzel vom 4. Januar 2024 hervorgeht.

Das Gutachten betont die herausragende Stellung des MINT-Schwerpunkts am Ausonius-Gymnasium Kirchberg. Die Schule zeichnet sich durch ein beeindruckendes MINT-Konzept aus, das bereits Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe durch Forscherklassen an die faszinierende Welt der MINT-Fächer heranführt. Neben vielfältigen Arbeitsgemeinschaften wie Robotik, Informatik und der Mathe-Werkstatt pflegt die Schule auch erfolgreiche Kooperationen mit Betrieben und Unternehmen zur praxisnahen Berufsorientierung. Besonders hervorzuheben sind die Bemühungen im Bereich der Mädchenförderung, unter anderem durch das Projekt Ada Lovelace.

Die Experten von MINT-EC würdigen die umfassende MINT-Strategie der Schule sowie die aktive Beteiligung am Netzwerk. In dem Gutachten heißt es: "Bei unserer Beurteilung finden sowohl herausragende MINT-Aktivitäten, die MINT-Strategie als auch eine aktive Beteiligung am Netzwerk von MINT-EC Berücksichtigung. Alle Aspekte sehen wir bei Ihrer Schule gegeben."

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und einem ausgeprägten Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Netzwerk wurde im Jahr 2000 von Arbeitgeberinnen gegründet und arbeitet eng mit regionalen Bildungsinitiativen zusammen. Es bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen und Fördermöglichkeiten für Schülerinnen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. MINT-EC steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und wird maßgeblich von Partnern wie dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall, der Siemens Stiftung sowie den bayerischen Arbeitgeberverbänden bayme vbm und vbw unterstützt.

Das Ausonius-Gymnasium Kirchberg zeigt sich hocherfreut über die erneute Bestätigung seiner Exzellenz im MINT-Bereich und bleibt weiterhin bestrebt, junge Talente für die faszinierende Welt der Naturwissenschaften zu begeistern und zu fördern.