17.04.2024

Besuch des Landtags

Am Donnerstag, dem 7. März 2024, besuchten die 10. Klassen des Ausonius-Gymnasiums den Landtag in Mainz. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Landtag durch ein Planspiel zu sammeln und konnten anschließend den Abgeordneten ihre Fragen stellen.

Im Landtag angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Fraktionen für ein Planspiel eingeteilt. Zu Beginn hatten die drei Fraktionen die Gelegenheit, innerhalb ihrer Gruppe mithilfe von Infomaterialien Argumente für ihre vorher genannte Position zu sammeln. In dieser Zeit wählte die größte Fraktion eine Landtagspräsidentin sowie eine Schriftführerin durch Abstimmung. Die zweitgrößte Fraktion wählte ebenfalls eine Schriftführerin, die ebenfalls durch Abstimmung gewählt wurde. Außerdem wählte jede Fraktion eine Vorsitzende, die den Antrag ihrer Fraktion vor dem Landtag vortrug.

Die Schülerinnen und Schüler führten eigenverantwortlich eine Plenarsitzung über das Thema "Führerschein ab 16" durch, bei der sie sich sehr engagierten und sich wie in einer echten Plenarsitzung fühlten. Dabei konnten sie in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen und untereinander diskutieren. Am Ende der Sitzung kam es durch eine Abstimmung und eine Zusammenarbeit der größten, zweitgrößten und kleinsten Fraktionen zu einem Kompromiss.

Am Ende des Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler den Abgeordneten der Parteien SPD, CDU und AfD ihre zuvor gesammelten Fragen stellen, auf die die Abgeordneten individuell für ihre Partei antworteten.

Die Schülerinnen und Schüler empfanden den Besuch des Landtags als sehr lehrreich. Sie hatten viel Spaß und erhielten Einblicke in das Leben eines Abgeordneten. Anschließend konnten sie den Ausflug mit einem Besuch der Stadt beenden. Alles in allem war es ein gelungener Besuch im Mainzer Landtag, von dem die Klassen profitierten und viele Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Text: Anna Pies, Lara Kölz, Hannah Gälzer

Fotos: Florian Rapp