Erfolgreiche Teilnahme beim Landeswettbewerb Mathematik Rheinland-Pfalz 2024

Kirchberg, 9. April 2024 – Eine tolle Leistung erzielten Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik Rheinland-Pfalz. Zwei der insgesamt 14 Teilnehmer haben sich erfolgreich für die nächste Runde qualifiziert.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Beschäftigung mit mathematischen Problemstellungen zu motivieren. Der Wettbewerb wird vierstufig durchgeführt. Er gliedert sich in zwei Runden, ein Kolloquium und einem dreitägigen Workshop, die im Laufe von drei Jahren sukzessive durchgeführt werden. Die 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik findet jährlich im Januar für die 8. Jahrgangsstufe an der teilnehmenden Schule statt.

Die organisierenden Lehrkräfte Frau Wollenweber, Herr Wagner und Frau Weiß waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Dank des Fördervereins der KGS Kirchberg konnte den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern über die Urkunden hinaus eine kleine Anerkennung überreicht werden.

Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich teil: Felix Becker, Benedict Biermann, Ben Burk, Sophia Bude, Paul Durlescu, Falk Gälzer, Pepe Gälzer, Theda Kaufmann, Liam Kuhn, Nevio Mezler, Mia Schön, Maximilian Simon, Ben Sindhu, Emily Walenta. Pepe Gälzer und Liam Kuhn qualifizierten sich für die nächste Runde!

Als MINT-EC-Schule engagiert sich die KGS Kirchberg seit Jahren besonders im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, wodurch interessierte Schülerinnen und Schüler eine besondere Förderung und die Möglichkeit eines MINT-Zertifikats mit dem Schulabschluss zu erhalten.

Text: Susanne Weiß, Foto: Johanna Weber