Drehtürmodell

Das KGS-Drehtürmodell ist eine Enrichment-Maßnahme im Rahmen der Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10. Die Teilnehmer verlassen für einzelne Schulstunden ihren regulären Unterricht, um im Schülerlabor an einem naturwissenschaftlichen Projekt individuell zu arbeiten.
Das Drehtürmodell kommt für solche Schülerinnen und Schüler infrage, die sich einerseits durch ihren Gesamtdurchschnitt und / oder durch Leistungen im MINT-Bereich besonders abheben. Andererseits verfügen sie in ihrem Lernprozess über eine gewisse Selbständigkeit.
Die Ermittlung der Kandidaten erfolgt an den Zeugniskonferenzen, so dass ihnen nach den Sommerferien das Angebot unterbreitet werden kann. An einem Informationsabend zum neuen Schuljahr werden die Jugendlichen und ihre Eltern über die Vorteile, aber auch die damit einhergehenden Verpflichtungen aufgeklärt. Bei Teilnahme unterschreiben alle Beteiligten einen Lernvertrag, der die Rahmenbedingungen festlegt: Hausaufgaben und versäumter Unterricht müssen selbstständig nachgearbeitet werden, in den übrigen Stunden des betroffenen Fachs muss umso intensiver mitgearbeitet werden. Leistungsüberprüfungen wie Klassenarbeiten, HÜs etc. haben stets Vorrang vor der Arbeit im Schülerlabor. Am Ende steht ein Lernprodukt wie eine Projektarbeit oder eine Wettbewerbsteilnahme. Im Umkehrschluss verpflichtet sich die Schule, den Teilnehmern Anregungen bei der Themenfindung zu geben, sie wissenschaftlich zu begleiten und redaktionell bei der Dokumentation zu unterstützen.
Diese Maßnahme bietet den Teilnehmern die Chance ihr Wissen zu vertiefen, aber auch eigenständig und selbstbestimmt zu arbeiten. Durch die neuen Herausforderungen entwickeln sie sich weiter und bringen ihr Können bei Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend forscht“ ein.

Falls Eltern bzw. deren Kinder Interesse an der Teilnahme am Drehtürmodell haben, obwohl sie dieses Angebot bislang nicht erhalten haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns ansprechen würden. In einem gemeinsamen Entwicklungsgespräch können wir besprechen, wie dieses Ziel erreicht werden kann. Frau Dr. Petry steht Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung.