Forscherklasse

Zusätzlich zum Nawi-Unterricht steht den Forscherklassen alle 2 Wochen eine Doppelstunde zur Verfügung, in der die Schülerinnen und Schüler eigenständige Forschungsprojekte realisieren können. Über das Interesse an naturwissenschaftlichem Experimentieren hinaus setzt die erfolgreiche Mitwirkung auch die Bereitschaft zur sorgfältigen Versuchsplanung und -auswertung voraus.
Das Ziel der „Forscherstunden“ ist neben der Vermittlung naturwissenschaftlicher Kenntnisse die Heranführung an wissenschaftliches Arbeiten. Dazu werden die Schülerinnen von zwei Nawi-Lehrern und einer FSJ-Kraft betreut. Höhepunkt ist die Teilnahme am Wettbewerb „Schüler experimentieren“, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit einem breiten Publikum und insbesondere der Jury präsentieren und erläutern.